Doktorandenforum

Dienstag, 3.3., 9:30-17:00 Uhr

Hörsaal 19, Hörsaalgebäude, 2. OG, Campus Augustusplatz

Das Doktorandenforum wird von den Doktorand_innen des Graduiertenkollegs Interaktion grammatischer Bausteine (IGRA) organisiert.

"Latex für Linguisten"

Jeder Doktorand sieht sich im Verlauf seiner wissenschaftlichen Ausbildung mit demselben Problem konfrontiert: Wie präsentiere ich meine Arbeit auf professionelle Art und Weise? Wie kann ich effizient mit großen (und immer weiter wachsenden) Schriftstücken umgehen, die Objekte verschiedenster Art enthalten? LaTeX ist ein leistungsfähiges Textverarbeitungssystem, das es ermöglicht, Dokumente mit minimalem Aufwand zu strukturieren und professionell zu setzen. Zusätzliche Pakete bieten die Möglichkeit, hochwertige Präsentationen und Poster anzufertigen, linguistische Symbole zu verwenden, Bäume zu zeichnen und perfekt ausgerichtete Glossen für Beispiele zu erstellen sowie diese Beispiele automatisch zu nummerieren und Querverweise zu setzen. Mit BibTeX bietet das System außerdem ein Werkzeug zur einfachen Handhabung der Bibliographie, das alle nötigen Literaturangaben speichert und eine kohärente Formatierung der Literaturstellen und -liste entsprechend den Richtlinien verschiedenster Zeitschriften gewährleistet.

Zwar sind einige Aspekte der Verwendung von LaTeX etwas unintuitiv und ohne Unterstützung schwer zu lernen, doch der Nutzen wiegt die anfänglichen Schwierigkeiten mehr als auf. In diesem eintägigen Workshop werden Dozenten und Doktoranden des Graduiertenkollegs IGRA der Universität Leipzig eine Einführung in die Grundlagen von LaTeX geben und außerdem einige Tipps und Tricks für Linguisten verraten.

Sprache des Workshops ist Englisch. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist möglich aber nicht notwendig. Informationen zur Installation von LaTeX werden vor dem Workshop bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sind die Plätze begrenzt. Interessierte werden daher gebeten sich vorab per E-Mail anzumelden. Für Fragen stehen wir gern unter oben genannter E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Vorläufiges Programm (mögliche Änderungen vorbehalten)

9:30-10:45 Ein einfaches Dokument erstellen/Grundlegende Befehle
10:45-11:15 Kaffeepause
11:15-12:30 Daten präsentieren
12:30-14:00 Mittagspause
14:00-15:15 Beamer & Poster
15:15-15:45 Kaffeepause
15:45-17:00 qtree & BibTeX
527efb333