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Raum / Room: C01-148
Patrick
Grommes
Humboldt-Universität
zu Berlin
Institut für
deutsche Sprache und Linguistik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel. 030/2093-9770
Fax
030/2093-9729
patrick.grommes@rz.hu-berlin.de
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Maik
Walter
Freie
Universität
zu Berlin
Institut für
Deutsche und Niederländische Philologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel. 030/838-82223
Fax
030/838-56749
maik@zedat.fu-berlin.de
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Fortgeschrittene
Lernervarietäten (FLV) sind Gegenstand einer
wachsenden Zahl sowohl von L2-Erwerbsstudien als auch
korpuslinguistischer Untersuchungen. Ziel der AG ist es, die vor dem
Hintergrund der unterschiedlichen Erkenntnisinteressen und daraus
resultierender methodischen Zugänge gewonnenen Ergebnisse
zusammenzuführen.
Aus
einer funktionalen Sicht auf den L2-Erwerb wird die
Basisvarietät
(Klein & Perdue 1997) als die Erwerbsstufe betrachtet, die den
wesentlichen kommunikativen Bedürfnissen eines Sprachlerners
gerecht wird und die daher eine mögliche Fossilierungsstufe
darstellt. Fortgeschrittene Lerner überwinden diese Stufe und
erreichen eines von mehreren möglichen Stadien der so
genannten
Post-Basisvarietät. Die L2-Erwerbsforschung hat diese
Entwicklung anhand einzelner Phänomene wie Negation, Finitheit
oder Fokuspartikeln untersucht. Dies geschieht mittels mehr oder
weniger umfangreicher empirischer Studien, wobei zunehmend
experimentelle Methoden Anwendung finden. Demgegenüber
ermöglichen es korpuslinguistische Zugänge, auf einer
breiten Datenbasis effizient präferierte Muster
herauszufiltern
(Granger et al. 2002). Dies dient der Beschreibung und Analyse
typischer Merkmale ausgewählter Erwerbsniveaus. Die Daten
werden
in so genannten Lernerkorpora aufbereitet und anschließend
ausgewertet. Hier weist jedoch die Forschung im deutschsprachigen
Raum im internationalen Vergleich Lücken auf: Insbesondere
stehen kleinere Lernerkorpora, die für Einzeluntersuchungen
konzipiert wurden, isoliert nebeneinander, die aufgrund eines
fehlenden Dokumentationsstandards nicht vergleichbar bzw.
integrierbar sind.
Im
Rahmen der AG sind Beiträge von VertreterInnen der
Korpuslinguistik, der L2-Erwerbsforschung sowie der Sprachlehr- und
-lernforschung willkommen, die Aspekte der Dokumentation,
Beschreibung und Erklärung spezifischer Merkmale der FLV
thematisieren.
Granger, Sylviane, Joseph Hung &
Stephanie Petch-Tyson (eds.)
(2002). Computer Learner
Corpora, Second Language Acquisition and
Foreign Language Teaching.
Amsterdam & Philadelphia: John
Benjamins.
Klein, Wolfgang & Clive Perdue
(1997). The Basic Variety (or:
Couldn’t natural languages be much simpler?). Second
Language
Research 13 (4): 301-347.
Liste der Vorträge
- Christiane Bongartz:
Cross-linguistic comparability of advanced learner varieties - some
methodological considerations
- Heidi Byrnes, Hiram Maxim:
Developing Advanced German Writing Ability: A Curriculum-based
Perspective
- Marcus Callies, Konrad Szczesniak:
Argument Realization and Syntactic Weight: The Use of the Dative
Alternation by Advanced German and Polish Learners of English - A
Learner Corpus-Based Study
- Norbert Dittmar, Joel Walters:
Acquisition of Pragmatic Markers in a Corpus of Native Russian
Advanced Learners of Hebrew
- Christine Dimroth, Stefanie Haberzettel:
Verbflexion in der L2 Deutsch: Warum sind kindliche L2 Lerner
schneller "fortgeschritten"?
- Patrick Grommes, Maik Walter:
Fortgeschrittene Lernervarietäten: Einführung in die
AG
- Ulrike Gut:
Phonology in advanced learners of German - an approach based on the
LeaP corpus
- Eva Lippert:
“Der” oder “ein”? Probleme von Nichtmuttersprachlern mit der
Artikelsetzung im Deutschen
- Anke Lüdeling:
Mehrdeutigkeiten und Kategorisierung: Probleme bei der Annotation
von Lernerkorpora
- Ursula Maden-Weinberger:
Modality in Learner German
- Joybrato Mukherjee:
Referenzlernerkorpora und lokale Lernerkorpora als
komplementäre Ressourcen in der Lernersprachenanalyse
- Natascha Sakhonenko, Barbara
Schmiedtová:
Die Rolle des grammatischen Aspekts in der Ereignis-Enkodierung:
Ein Vergleich zwischen tschechischen und russischen Lernern des
Deutschen
- Nicole Schumacher:
The Role of Grammatical Aspect in the Acquisition of Tense:
Evidence from Advanced Learner Varieties L1 Italian - L2
German
- Josje Verhagen:
The Acquisition of the Non-modal Auxiliary ‘Hebben': The Key to Syntactic
Finiteness in Dutch as a Second Language?
- Heide Wegener:
Was wird zuletzt gelernt und warum?
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Übersicht/
overview |