26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vom 25. - 27. Februar 2004

 
Sprecher- und Themenliste
Beschreibung der Arbeitsgruppe im:

 

AG 4:

 

Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb

Leitung: Tabea Becker (Dortmund), Corinna Peschel (Wuppertal)

ABSTRACTS

   
Mittwoch/Wednesday 25.02.2004
14:00 – 14:15 Tabea Becker, Corinna Peschel:
Einführung in die AG
14:15 – 15:00 Wolfgang Menzel (Hamburg):
Formen und Funktionen der Tempora – implizites Wissen aktivieren, explizites Wissen erwerben und anwenden
15:00 – 15:30 Frederike Eggs (Hamburg):
Vergleichen und Vergleiche
15:30 – 16:00 Petra Schulz (Berlin):
Was wissen Vorschulkinder über Partikelverben und was können Schulkinder daraus lernen? Implikationen der Sprachwissenschaft für die Didaktik
16:30 – 17:00 Corinna Peschel:
Zur Vermittelbarkeit von textgrammatischem Wissen am Beispiel konjunktionaler Verknüpfungen
17:00 – 17:30 Doreen Bryant (Berlin):
Childrens’ and adults’ resolution of ambigious ellipsis
Donnerstag/Thursday 26.02.2004
9:00 – 9.30 Christa Kieferle (München):
Was wissen 3.- und 4.-Klässler über Vergangenheitsbildungen – eine Analyse
9:30 – 10:00 Juliane Stude, Sören Ohlhus (Dortmund):
Mündliche Ressourcen in der Aneignung schriftlich-syntaktischer Fähigkeiten – Erzählungen und Erklärungen von Grundschulkindern im Vergleich
10:00 – 10:30

Albert Bremerich-Vos (Hildesheim):
Das Kreuz mit Wortarten und Satzgliedern – Anmerkungen zu videographiertem Unterricht

10:30 – 11:00 Jakob Ossner (Weingarten):
Sprachwissen von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern und die Notwendigkeit von Sprachbewusstheit
11:30 – 12:00 Ludger Hoffmann (Dortmund):
Funktionaler Grammatikunterricht
Freitag/Friday 27.02.2004
11:30 – 12:00 Tabea Becker:
Erwerb und Verarbeitung komplexer grammatischer Strukturen bei Grundschulkindern: Ein Vergleich zwischen ein- und zweisprachigen Kindern
12:00 – 12:30 Wilhelm Grießhaber (Münster):
Förderung von Sprachbewusstheit und grammatischem Wissen im Unterricht mit Zweitsprachlernern
12:30 – 13:00 Monika Rothweiler (Hamburg):
Aspekte des Grammatikerwerbs im Deutschen als früher Zweitsprache
13:00 – 13:30 Anja Möhring (Hamburg):
Der Erwerb der Objektstellung bei ein- und zweisprachigen Kindern im Vergleich
13:30 – 14:00 Erkan Özdil (Dortmund):
Die verbale Planung in zwei Sprachen: Ein funktional-pragmatischer Zugang zur Untersuchung von türkisch-deutschen Codeswitching-Phänomenen unter Berücksichtigung mentaler Planungsprozesse mit Zugriff auf beide grammatische Systeme

 

   
Wichtig:   8. Arbeitstreffen "Linguistische Pragmatik"
(Link zu http://www.alp-info.de)
Einladung zum Downloaden im: Word-Format & pdf-Format

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