|
Sprecher-
und Themenliste |
Beschreibung
der Arbeitsgruppe im: |
|
AG
3:
|
Orthographietheorie
und Rechtschreibunterricht
Leitung:
Ursula Bredel (Karlsruhe), Hartmut Günther (Köln)
ABSTRACTS
|
|
|
|
Mittwoch/Wednesday
25.02.2004
14:00 –
15:00 |
Ursula Bredel,
Hartmut Günther:
Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht –
thematische Einführung |
15:00 – 16:00 |
Beatrice Primus (Köln):
Eine merkmalsbasierte Analyse der Buchstaben unseres Alphabets |
16:30 – 17:30 |
Robert Kemp (Cambridge):
Unsere Buchstaben. Zur mnemonischen Funktion ihrer Namen
und ihrer Ordnung im Alphabet |
17:30 – 18:30 |
Jochen Geilfuß-Wolfgang
(Leipzig):
Über den Erwerb der Worttrennung am Zeilenende |
Donnerstag/Thursday 26.02.2004
9:00 –
10:00 |
Martin Neef
(Köln):
Ein zweistufiges Modell des Schriftsystems: Graphematik
und Orthographie |
10:00 – 11:00 |
Gerhard Augst (Siegen):
Die orthographischen Regeln zur Bezeichnung der Vokalquantität
– geprüft an Laien-Dialektverschriftungen |
11:30 –
12:30 |
Christa Röber-Siekmeyer
(Freiburg):
Auffälligkeiten in frühen Kinderschreibungen
als Indikatoren für phonetische Wahrnehmungsmuster
und orthographische Regelbildung der Kinder
|
Freitag/Friday 27.02.2004
11:30 –
12:30 |
Christina
Noack (Osnabrück):
Die Bedeutung phonologischer Dekodierfähigkeit für
die Lesekompetenz |
12:30 – 13:30 |
Nanna Fuhrhop (Potsdam),
Inga Isele (Wuppertal):
Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung
und didaktische Umsetzung |
13:30 – 14:30 |
Karl-Heinz Ramers (Köln):
Funktionen der Kommatierung |
14:30 – 15:00 |
Abschlussdiskussion |
|
|
|
|
|
|
|
Wichtig: |
|
8.
Arbeitstreffen "Linguistische Pragmatik"
(Link zu http://www.alp-info.de)
Einladung zum Downloaden im: Word-Format
& pdf-Format
|