|
Sprecher-
und Themenliste |
Beschreibung
der Arbeitsgruppe im: |
|
AG
2:
|
Entwicklung
medialer Kompetenz im Spannungsfeld von Mündlichkeit
und Schriftlichkeit
Leitung:
Michael Becker-Mrotzek (Köln), Helmuth Feilke (Gießen)
ABSTRACTS
|
|
|
|
Mittwoch/Wednesday
25.02.2004
14:00 –
15:00 |
Michael Becker-Mrotzek,
Helmuth Feilke:
Einführung: Sprachliche Entwicklung im Spannungsfeld
von Oralität und Literalität |
15:00 – 16:00 |
Sören Ohlhus, Juliane
Stude (Dortmund):
Der Erwerb von Diskursfähigkeiten von Grundschulkindern
im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
16:30 – 17:30 |
Thorsten Pohl (Siegen):
Die Mama von Tim sprach zu Lisa: “...”. Die
wörtliche Rede als kritischer Kontext im frühen
schriftlichen Erzählen |
17:30 – 18:30 |
Claudia Osburg (Braunschweig):
Entwicklung medialer Kompetenzen bei sprachlich auffälligen
Kindern |
Donnerstag/Thursday 26.02.2004
9:00 –
10:00 |
Anne Berkemeier
(Wuppertal):
SchülerInnen tragen vor: Zum Verhältnis von
schriftlicher Vorlage und mündlicher Präsentation |
10:00 – 11:00 |
Daniel Perrin (Zürich):
“Den Leuten die Sachen verdichten” –
Journalistische Schreibstrategien für den Umgang
mit Quellenrede |
11:30 –
12:30 |
Torsten Steinhoff
(Gießen):
Fachkontexte erzeugen: Wissenschaftliche Textstandards
in der Entwicklung
|
Freitag/Friday 27.02.2004
11:30 –
12:30 |
Thomas Bachmann:
Wechselwirkungen zwischen literaler Praxis und literalen
Kompetenzen |
12:30 – 13:30 |
Petra Wieler (Berlin):
Narrative Strukturen in der Kinderliteratur und in Spielgeschichten
auf CD-ROM. Überlegungen zu einer möglichen
Brückenfunktion |
13:30 – 14:30 |
Arne Wrobel (Gießen):
Makrostrukturierungsverfahren: Aspekte der Struktur und
Entwicklung |
|
|
|
|
|
|
|
Wichtig: |
|
8.
Arbeitstreffen "Linguistische Pragmatik"
(Link zu http://www.alp-info.de)
Einladung zum Downloaden im: Word-Format
& pdf-Format
|