26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vom 25. - 27. Februar 2004

 
Sprecher- und Themenliste
Beschreibung der Arbeitsgruppe im:

 

AG 2:

 

Entwicklung medialer Kompetenz im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Leitung: Michael Becker-Mrotzek (Köln), Helmuth Feilke (Gießen)
ABSTRACTS

   
 Mittwoch/Wednesday 25.02.2004
14:00 – 15:00 Michael Becker-Mrotzek, Helmuth Feilke:
Einführung: Sprachliche Entwicklung im Spannungsfeld von Oralität und Literalität
15:00 – 16:00 Sören Ohlhus, Juliane Stude (Dortmund):
Der Erwerb von Diskursfähigkeiten von Grundschulkindern im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit
16:30 – 17:30 Thorsten Pohl (Siegen):
Die Mama von Tim sprach zu Lisa: “...”. Die wörtliche Rede als kritischer Kontext im frühen schriftlichen Erzählen
17:30 – 18:30 Claudia Osburg (Braunschweig):
Entwicklung medialer Kompetenzen bei sprachlich auffälligen Kindern
Donnerstag/Thursday 26.02.2004
9:00 – 10:00 Anne Berkemeier (Wuppertal):
SchülerInnen tragen vor: Zum Verhältnis von schriftlicher Vorlage und mündlicher Präsentation
10:00 – 11:00 Daniel Perrin (Zürich):
“Den Leuten die Sachen verdichten” – Journalistische Schreibstrategien für den Umgang mit Quellenrede
11:30 – 12:30

Torsten Steinhoff (Gießen):
Fachkontexte erzeugen: Wissenschaftliche Textstandards in der Entwicklung

Freitag/Friday 27.02.2004
11:30 – 12:30 Thomas Bachmann:
Wechselwirkungen zwischen literaler Praxis und literalen Kompetenzen
12:30 – 13:30 Petra Wieler (Berlin):
Narrative Strukturen in der Kinderliteratur und in Spielgeschichten auf CD-ROM. Überlegungen zu einer möglichen Brückenfunktion
13:30 – 14:30 Arne Wrobel (Gießen):
Makrostrukturierungsverfahren: Aspekte der Struktur und Entwicklung
   
Wichtig:   8. Arbeitstreffen "Linguistische Pragmatik"
(Link zu http://www.alp-info.de)
Einladung zum Downloaden im: Word-Format & pdf-Format

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